Der gemeindliche Kindergarten Pusteblume in Oberschönegg

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 7:00 bis 12:30 Uhr

Die Öffnungszeiten können unter Umständen nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Bei Fragen melden Sie sich im Kindergarten unter 08333 8988.

Buchungszeiten, Gebühren

Grundlage der Buchung ist die tatsächliche Nutzung der Einrichtung. Die ersten 20 Betreuungsstunden finden in der Kernzeit montags bis freitags von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr statt. Die pädagogische Kernzeit beginnt um 8:30 Uhr und endet um 11:45 Uhr. Während dieser Zeit dürfen die Kinder nicht gebracht oder geholt werden. Besuchen zwei oder mehrere Kinder aus einer Familie (auch Stief- oder Halbgeschwister) den Kindergarten, werden die Gebühren ab dem zweiten Kind für jeden angefangen Monat wie folgt erhoben. Jedes 3. und weitere Kind ist gebührenfrei.

Die Mindestbuchungszeit ist 4 Stunden pro Tag und muss die Kernzeit umfassen.

Bayern entlastet die Familien bei den Kindergartenbeiträgen. Mit Wirkung ab dem 1. April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100,-- Euro pro Kind und Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, und wird bis zur Einschulung gezahlt. Mit dem Beitragszuschuss werden alle nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz (BayKiBiG) geförderten Kindertageseinrichtungen erreicht.den Gebühren ist das Spielgeld enthalten.

In den Gebühren ist das Spielgeld enthalten.

Das Essensgeld wird den Erziehungsberechtigten nach tatsächlicher Buchung wie bisher gesondert in Rechnung gestellt.

Für Fragen setzen Sie sich bitte mit unserer Kindergartenleiterin Frau Beate Seufert unter 08333 / 8988 in Verbindung. Sie lässt Ihnen auch gerne einen Buchungsvertrag mit weiteren Informationen zukommen.

Liebe Einwohner von Oberschönegg, Dietershofen
Märxle und Weinried,

wir sind die „Neuen“ im Kindergarten und
möchten uns gerne bei Ihnen vorstellen!

Ich bin Anja Harder und 44 Jahre jung.

Ich wohne zusammen mit meinem Mann und meinen 3 „fast erwachsenen“ Kindern in Heimertingen.

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Fahrrad und singe im Chor.

Viele Jahre lang war ich Gruppenleitung, habe die Vorschule geleitet und bin mit den Kindern ins Entenland gereist. (Dort werden Farben und Formen spielerisch gelernt)

Ich bin Anna Schwarz und 24 Jahre jung.

Ich wohne in Frickenhausen.

In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine Alpakas und engagiere mich ehrenamtlich in der Mädchenjungschar in Lauben und im Zeltlager des CVJM Lauben/Babenhausen.

In meiner Zeit als Erzieherin war ich bereits einige Jahre Gruppenleitung und stellvertretende Kindergartenleitung. Auch ich habe die Vorschule geleitet und bin mit den Kindern ins Zahlenland gereist. (Dort lernen die Kinder spielerisch das Zählen und Rechnen)

Unsere Kindergartenleitung Frau Beate Seufert

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich nun endlich vorstellen…

Mein Name ist Beate Seufert und ich bin seit 1. März 2023 die Leitung im Kindergarten Pusteblume in Oberschönegg.

Ich komme ursprünglich aus Kahl am Main, das zwischen Aschaffenburg und Frankfurt liegt.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Babenhausen. Wir haben 5 erwachsene Kinder, die alle im Raum Aschaffenburg und Würzburg leben.

Vor knapp fünf Jahren sind wir aus privaten Gründen hier ins Unterallgäu gezogen und ich habe noch keinen Tag davon bereut.

Seit über 30 Jahren arbeite ich nun mit Kindern im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren.

Ich liebe diese Arbeit mit Kindern sehr. Jedes Kind als Individuum zu sehen, als „kleine“ Persönlichkeit wahrzunehmen und es beim Wachsen zu begleiten ist für mich das wundervollste an meinem Beruf. Die Kinder dort abzuholen wo sie gerade stehen, das Vermitteln von Werten, Hilfe anzubieten, wenn sie benötigt wird, und dem Kind und den Eltern mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen sind mit das wichtigste an meiner Arbeit.

Die Herausforderung „Kindergartenleitung“ setzt allem noch ein „Krönchen“ auf.

Ich freue mich jeden Tag auf die Kinder, die Eltern und die Kolleginnen.

 

Viele Grüße, Beate Seufert